cao_flyer_rgb_kor-1

00000004

Solo Exhibition in Museum Kunstraum Neuss

So. 12. März. 2017 ─  So. 26. März. 2017

Die Künstlerin Yixiao Cao experimentiert in ihrem Werk mit verschiedenen Medien zwischen Video, Performance und Skulptur. Das Ziel der Ausstellung “Die Künstlerin geht zur Arbeit” ist es, dieses vielschichtige Schaffen der jungen Künstlerin exemplarisch vorzustellen. Der Titel ist sogleich auch Programm, denn die Themen, die in dieser Schau angesprochen werden, befinden sich alle an der Schnittstelle zwischen Kunst und Arbeit. Als chinesische Künstlerin in Deutschland lebt ihre Formensprache vom Austausch der Kulturen. Auf künstlerischer Weise erforscht sie so die verschiedenen Gesellschaftsprobleme innerhalb den beiden Ländern und welche Rolle dabei die Kunst spielt. So werden Themen angesprochen wie Diskriminierung und Gleichberechtigung. Vor allem geht es aber um die Frage nach der Identität.

Seit Oktober 2011 studiert die Künstlerin Freie Kunst, Film und Video bei Prof. Marcel Odenbach an der Kunstakademie Düsseldorf und machte dort im Februar 2017 ihren Abschluss. Einige der Werke aus ihrer Abschlussarbeit, zeigt Yixiao Cao auch in der Ausstellung “Die Künstlerin geht zur Arbeit”.  Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Masterstudiums der Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen und wir freuen uns sehr, dass wir hierfür Yixiao Cao gewinnen konnten.

Dieses Projekt wäre jedoch ohne Unterstützung nicht realisierbar gewesen. So gilt unserer Dank im Besonderen dem Kulturamt der Stadt Neuss und dem Kunstraum Neuss für deren intensive Förderung und Bereitstellung der Ausstellungsräume. Wir danken ausdrücklich Frau Jun.-Prof. Dr. Ulli Seegers, Herr Dr. Bodo Assert, Frau Dr. Christiane Zangs, Amtsleiter Herr Harald Müller, Herr Weber, Vorsitzsende Frau Faymonville, und Vorsitzender Ernst A. Heitmann.

Die erfolgreiche Realisierung des Projektes ist jedoch erst durch die Patizipation der Betrachter wirklich vollständig. Somit wünschen wir der Künstlerin Yixiao Cao mit dieser Ausstellung viele neugierige Besucher und dem Katalog begierige Leser.

Hannah Erber und Huoqi Wang